Für den Kronacher Kunstverein hat der Lichtkünstler Karol Hurec ein großformatiges LED Objekt geschaffen. Es ist eine leuchtende Hommage an die Frau; ein Appell an Emanzipation und Geschlechtergerechtigkeit. Das raumfüllende|Lichtobjekt bringt in Zeiten geschlossener Galerien und Museen Kunst in den öffentlichen Raum.
Es hat den Titel: „Hommage an Mileva Maric“. Es erzählt die Geschichte der Frau, die Zeit ihres Lebens im Schatten von Albert Einstein, ihres weltberühmten Ehemannes, stand.„Die Lebensgeschichte von Milena Maric hat mich zutiefst berührt. Sie steht stellvertretend für Generationen von Frauen – und sie reicht bis in die Gegenwart“, sagt der Lichtkünstler Karol Hurec.
„Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist für mich eine ganz grundlegende Frage von Existenz und Gerechtigkeit. Ich möchte mit meinen Lichtobjekten den Blick auf die Schattenfrauen, Frauen im Schatten, richten.
Frauen, die aufgrund eines über kommenen Rollenklischees und latenter Gender-Ungerechtigkeit nicht nur auf eine eigene Karriere, sondern auch auf ein eigenes Leben verzichten.“
Das Lichtobjekt „Hommage an Mileva Maric ist täglich in den Abendstunden, von18.00 bis 24:00 Uhr, beleuchtet.